GTA 5: Kostet die Entwicklung 140 Millionen US-Dollar?

[phpzonsidebar title=”Empfehlungen” keywords=”gta 5″ num=”5″ country=”DE” searchindex=”VideoGames” trackingid=”zockah-21″ sort=”none” id=”2″]

GTA 5 Preview Erster Screenshot

Wenn bei Entwickler Rockstar Games alles nach Plan läuft, dann erscheint GTA 5 pünktlich am 17. September 2013. Es sollte allerdings auch alles nach Plan laufen, denn wie nun bekannt wurde, könnte die Entwicklung von GTA 5 fast 140 Millionen US-Dollar kosten und sich damit auf Rekordniveau befinden.

Die Kosten stellt Arvind Bhatia, Analyst bei Sterne Agee, wie folgt zusammen: Fünf Jahre Entwicklungszeit, sowie ein Team von ungefähr 250 Mitarbeitern, all das würde an die 137,5 Millionen US-Dollar kosten. Auch das Marketing darf nicht vergessen werden, denn alleine für die Werbung werden die Verantwortlichen wohl noch einmal mit 100 Millionen US-Dollar rechnen müssen.

Dabei geht Arvind Bhatia außerdem davon aus, dass sich GTA 5 im Fiskaljahr satte 18 Millionen mal verkaufen wird. Insgesamt schätzt er das Spiel auf ca. 25 Millionen Exemplare ein, was letztendlich einen reinen Gewinn von fast 400 Millionen US-Dollar bedeuten würde. Zahlen die normale Menschen schwindelig machen, aber bei einer so großen Produktion wohl zumindest ansatzweise stimmen dürften.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!