logo

GTA 5: Kostet die Entwicklung 140 Millionen US-Dollar?

News | 6 Kommentare

GTA 5 Preview Erster Screenshot

Wenn bei Entwickler Rockstar Games alles nach Plan läuft, dann erscheint GTA 5 pünktlich am 17. September 2013. Es sollte allerdings auch alles nach Plan laufen, denn wie nun bekannt wurde, könnte die Entwicklung von GTA 5 fast 140 Millionen US-Dollar kosten und sich damit auf Rekordniveau befinden.

Die Kosten stellt Arvind Bhatia, Analyst bei Sterne Agee, wie folgt zusammen: Fünf Jahre Entwicklungszeit, sowie ein Team von ungefähr 250 Mitarbeitern, all das würde an die 137,5 Millionen US-Dollar kosten. Auch das Marketing darf nicht vergessen werden, denn alleine für die Werbung werden die Verantwortlichen wohl noch einmal mit 100 Millionen US-Dollar rechnen müssen.

Dabei geht Arvind Bhatia außerdem davon aus, dass sich GTA 5 im Fiskaljahr satte 18 Millionen mal verkaufen wird. Insgesamt schätzt er das Spiel auf ca. 25 Millionen Exemplare ein, was letztendlich einen reinen Gewinn von fast 400 Millionen US-Dollar bedeuten würde. Zahlen die normale Menschen schwindelig machen, aber bei einer so großen Produktion wohl zumindest ansatzweise stimmen dürften.