Amazon Verkaufscharts Spiele-Keys

Of Light & Shadow Test

Kostenlos und hochwertig

Gute Spiele kosten nichts? Das stimmt so eigentlich nicht, ist bei Of Light & Shadow aber durchaus zutreffend. Der Titel bietet eine hohe Qualität und ein fantastisches Design, am wichtigsten aber ist, dass er deutlich hochwertiger als so manch anderes Indie Spiel daherkommt. Geld ausgeben ist trotzdem Fehlanzeige, denn Of Light & Shadow ist und bleibt komplett kostenlos, was zwar unerklärlich, aber durchaus erfreulich ist. Entwickelt wurde das Spiel von 12 Studenten im Jahr 2011, doch wir hören heute zum ersten mal von dem Titel. Peinlich, also testen wir Of Light & Shadow lieber schnell mal, schließlich wollt ihr es dann sicher bald auch selbst spielen.

Of Light & Shadow Mr Light Dr Shadow Charakter Helden

Im Spiel wechseln wir immer wieder zwischen Mr. Light und Dr. Shadow.

Mr. Light und Dr. Shadow

Of Light & Shadow ist ein 2.5D Puzzle Plattformer, der mit seiner weichen Optik schnell zu begeistern weiß. Außerdem sind die beiden Helden ziemlich cool geraten, denn zur Auswahl stehen Mr. Light und Dr. Shadow. Beide extrem gut inszeniert, beide zunächst in ihrer eigenen Welt. Während Mr. Light der flinkere von beiden ist, demnach hüpfen und rennen kann, kommt Dr. Shadow etwas schwerfälliger und in einer Maschine daher. So kann Dr. Shadow auch nicht springen, dafür läuft er mit seiner Maschine an den Wänden entlang. Das klingt nicht nur cool, beide Charaktere sind auch toll gezeichnet, in jeglicher Hinsicht. Offensichtliche Unterschiede gibt es aber natürlich noch andere, denn wenn Mr. Light in den Schatten geht, dann stirbt er, was natürlich umgekehrt auch für Dr. Shadow gilt.

Typischer Plattformer

So kreativ Of Light & Shadow auch ist, im Grunde funktioniert das Spiel wie ein ganz normaler Plattformer. So hüpfen wir über Ebenen, müssen in bestimmten Situationen Timing beweisen, um nicht zu sterben bzw. zu scheitern, oder erleben fantastische Levels mit einem außergewöhnlichem Look. Erst später fängt Of Light & Shadow mit den Rätseln an, dann dürfen wir auch frei zwischen Mr. Light und Dr. Shadow hin und her wechseln. Letzteres wird dann immer häufiger nötig, denn mit Mr. Light wird gehüpft, während Dr. Shadow vor allem für kleinere Rätsel herhalten muss.

Of Light & Shadow Screenshot

Eigentlich nur ein normaler Plattformer, begeistert of Light & Shadow recht schnell.

Wunderschöne Grafik

Vor allem der Look von Of Light & Shadow ist von den Entwicklern wirklich hübsch umgesetzt worden. Zunächst präsentiert uns das Spiel ein wunderschön gezeichnetes Intro, setzt dabei auf schwarz und weiß, zeigt weiche Bleistiftskizzen. Im Spiel selbst nutzt Of Light & Shadow dann natürlich auch Farbe, doch hier ist die Grafik ebenfalls sehr weich und träumerisch gehalten, was für eine beruhigende und wunderschöne Stimmung sorgt. Die Welt läuft nahtlos ineinander über, auch absurde Gegenstände bzw. Objekte kommen zum Vorschein. Beim Thema Design haben die Entwickler jedenfalls alles richtig gemacht, beim Rest des Spiels aber eigentlich auch.

Beindruckend aber kurz

Am Ende wissen wir dann, warum Of Light & Shadow vollkommen kostenlos verfügbar ist. Das Spiel ist nicht sonderlich lang, was schade ist, da wir gerade zum Ende immer mehr vom Titel wollten. Kurze Spielzeit hat zwar schon andere Programme nicht vom Verkauf abgehalten, doch so ist die Sache bei Of Light & Shadow wenigstens fair ausgefallen. Auf uns wirkte das Spiel einfach beeindruckend, weil es eines dieser verzauberten Indie Spiele ist, dessen Faszination sich kaum erklären lässt. Es ist es eigentlich nur ein Plattformer, wobei das “nur” unterstrichen gehört, denn Of Light & Shadow bietet wieder viel mehr als offensichtlich ist. Da es Of Light & Shadow als kostenlosen Download gibt, sollten alle jetzt mal in den Titel reinschauen. Viel Spaß beim spielen.