ZOCKAH.DE

AdventurOS: Generiert Levels aus Dateien


Auf Facebook teilen

AdventurOS Generiert Levels aus Dateien

AdventurOS klingt ganz schön abgedreht. Das Projekt möchte aus den Dateien, welche sich auf eurem Computer befinden, zufallsgenerierte Levels erschaffen. Jeder Typ erschafft dabei unterschiedliche Gegner und NPCs, Zip-Files lassen die Levels in AdventurOS außerdem anders aussehen als normale Ordner oder Text-Dokumente.

All das ergibt am Ende dann ein 2.5D RPG. Aus den Ordnerstrukturen wird außerdem eine Burg mit mehreren Stockwerken erstellt, wobei der kleinste Ordner die erste Etage, also Level 1 ist. So geht es in AdventurOS immer weiter nach oben, mit neuen Fähigkeiten, härteren Gegnern, sowie aufregenderen Umgebungen. Alles generiert aus euren eigenen Dateien, daher auch absolut einzigartig.

Interessant klingt AdventurOS also, doch ich kann mir persönlich noch nicht so richtig vorstellen, dass es auch spannend wird. Der ganze generierte Quatsch ist für mich nur eine nette Idee, die letztendlich aber wenig bringen wird. Zufallsgenerierte Levels sind immer langweiliger als von Hand gebaute. Dafür gibt es jede Menge Abwechslung und wenn der Langzeitspielspaß in AdventurOS dann auch noch stimmt, könnte es was werden. Wenn ihr denn alle fleißig spendet, denn die Entwickler wollen auf Indiegogo 10.000 Dollar einnehmen, um AdventurOS fertigzustellen.


Auf Facebook teilen